Anliegen

Wir sind als Sozialverband für Sie da und vermitteln zwischen Ihnen und den Behörden. Dazu bieten wir Ihnen soziale Dienstleistungen rund um die Ziele unserer Satzung. Unsere Mitglieder können sich in unseren Beratungsstellen zu allen Fragen des Sozialrechts beraten und informieren lassen.

Sie erhalten bei uns eine umfangreiche Einzelfallberatung unter anderem zu:

• Schwerbehindertenrecht
  • Rente
  • SGB II (Hartz IV)
  • Grundsicherung im Alter
  • Pflegeversicherung und Krankenversicherung
  • Medizinische und berufliche Rehabilitation
  • Antrag auf Absenkung der Rundfunkgebühren

Wir unterstützen Sie außerdem bei der fachgerechten Antragstellung auf Leistungen. Sollte es notwendig sein, vertreten unsere Volljuristinnen und Volljuristen und Sozialberaterinnen und Sozialberater Sie auch in Widerspruchs- und in Klageverfahren vor den Sozial- und Landessozialgerichten sowie vor dem Bundessozialgericht.

Beratung

Eine gute Beratung unserer Mitglieder ist uns sehr wichtig: Ein falscher Antrag – zum Beispiel ein Rentenantrag zu unpassender Zeit oder ohne ausreichenden Versicherungsschutz – kann Ihren Anspruch auf andere Sozialleistungen negativ beeinflussen oder gar vernichten. Auch ist die Rente häufig sehr niedrig, der Anspruch auf Arbeitslosengeld aber wesentlich höher. Pflichtbeiträge, die mit dem Arbeitslosengeld noch gezahlt werden, können Ihre Rente dann erhöhen.

Unsere erste Aufgabe ist es daher, diese Fragen im Interesse unserer Mitglieder zu klären. Die Flut der neuen Gesetze bringt dabei mit sich, dass fast kein Antrag mehr ohne kompetenten rechtlichen Beistand gestellt werden kann.

Wir sind Ihr Partner in sozialen Fragen!
Werden Sie Mitglied in einem Sozialverband, der hilft!

Sozialgerichtliche Vertretung

Wenn Versicherungsträger Leistungen ablehnen, vertreten wir unsere Mitglieder in Widerspruchs-, Klage- und Berufungsverfahren.

Wir beobachten zum Beispiel, dass Rentenansprüche immer häufiger unberechtigt abgelehnt werden. Die Krankenversicherung schiebt wiederum Arbeitsunfähige oft zu Unrecht in die Arbeitslosenversicherung ab. Auch bei der Sozialhilfe und bei Hartz IV nehmen die Schwierigkeiten zu: Leistungen werden verspätet gezahlt oder ganz vorenthalten. Außerdem führen die Pflegeversicherung und die Grundsicherung derzeit vermehrt zu Konflikten.

Neben der Beratung ist unsere Aufgabe daher die entschiedene sozialgerichtliche Vertretung, um Versicherungsträger beispielsweise mit einer Untätigkeitsklage zum Handeln zu bewegen.