Gemeinsam statt einsam

Die Mitglieder der Kreis- und Ortsvereine treffen sich regelmäßig zu Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen, Kaffeetreffs, Spielrunden, Bastelnachmittagen, Vorträgen, Tagesausflügen, Gruppenreisen, gemeinsamen Aktionen und Ehrungen und tauschen sich aus.

Sie feiern natürlich auch zusammen bei Grillfesten, Weihnachtsveranstaltungen und Geburtstagen. Gäste sind herzlich willkommen.

Kommende Veranstaltungen

zur Zeit liegen keine Termine vor.

16. März: Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

Stattgefundene Veranstaltungen

Ortsverband ErdingWeihnachtsveranstaltung mit Spendenvergabe

Erstens kommt es anders als man denkt. So auch bei der geplanten Weihnachtsfeier am 2. Dezember. Die Schneemassen hatten die Stadt Erding zugeschüttet. Eine verantwortliche Veranstaltungsdurchführung war nicht möglich. Was also tun? Auf jeden Fall absagen. Und jetzt? Der Wirt der Vereinsgaststätte wusste Rat. Neuer Termin: Sonntag, 10. Dezember. Also, auf geht’s. Neue Einladungen raus.

Leider war die Beteiligung für eine Weihnachtfeier eher mäßig, war allerding fast nicht anders zu erwarten. Hohe krankheitsbedingte Absagen und die Furcht vor einer neuen Covid-Welle waren nur zwei von mehreren Gründen. Dabei war bei dieser Feier sowieso alles anders. Warum? Der Ortsverband hatte Gäste. Vorstandsmitglied Markus Böhm, der seit vielen Jahren die Geschäfte der GBR ARGE Herbstfest verantwortet und damit den Ortverein Erding finanziell unterstützt, hat im Auftrag der Stadt Erding die Organisation der Toiletten während des Erdinger Herbstfests übernommen. Entsprechend der Vorgaben der Stadt Erding müssen die Erlöse sozialen Einrichtungen zugutekommen. Was eignet sich für so eine Vergabeaktion besser als eine Weihnachtsfeier?

Nachdem sich die Gäste herzlich bedankt hatten, begann der Vorsitzende Willi Scheib mit der weiteren Tagesordnung. Zunächst war ein Ausblick auf die Jahreshauptversammlung am 16. März 2024 Thema. Er erklärte, dass er und weitere Vorstandsmitglieder altersbedingt nicht mehr zur Verfügung stehen werden und er hoffe auf eine Verjüngung des Vorstands.

Natürlich sollte es trotzdem weihnachtlich weiter gehen. Weihnachtlich Klänge waren zu hören und Margitta Schamberger hatte eine herzige Weihnachtgeschichte aus eigener Feder vorbereitet. Dann war es an der Zeit ein kräftiges gemeinschaftliches Essen einzunehmen. Danach folgte wie seit vielen, vielen Jahre die Tombola. Wie immer - jedes Los ein Treffer.

Nach viel Hallo über die Gewinne und den besten Grüßen für die bevorstehenden Feiertage und das kommende Jahr endete die Feier zur Zufriedenheit aller Teilnehmer*innen.

Ortsverband AnsbachMitgliederversammlung mit Ehrung

In der Mitgliederversammlung des OV Ansbach sind zwei Mitglieder vom Vorsitzenden Heinz Kötzel für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden. Ruth Spengler und Ewald Schweifler erhielten für 25-jährige Treue zum SoVD Urkunden und Anstecknadeln überreicht. Nachgeholt werden die Ehrungen von Stefan Radinger und Elisabeth Götz für 25-jährige Mitgliedschaft sowie die Ehrung von Monika Prewer für 40 Jahre.

Heinz Kötzel dankte den Jubilar*innen für ihre langjährige Unterstützung des SoVD.

Ortsverband LautertalMitgliederehrungen im April

Im Ortsverband lautertal konnten langjährige Mitglieder für ihre Treue geehrt werden. Zusammen mit Bürgermeister Karl Kolb übergab die 1. Vorsitzende Barbara Hölzel die Ehrenurkunden, unter anderem auch an Hilde Walter, die stolze 40 Jahre Mitglied im SoVD-Ortsverband Lautertal ist. Kurz nach ihrem Beitritt zum SoVD wurde Frau Walter zur Frauenbeauftragten gewählt und war unter anderen zuständig für die Geburtstagsbesuche und das Schreiben der Geburtstagskarten. Nachdem Frau Walter dieses Amt nicht mehr begleitet hat, trug sie immer noch bis vor fünf Jahren die Mitgliederzeitungen im Ortsteil Oberlauter aus.