Frauen im SoVD

Der SoVD setzt sich dafür ein, die eigenständige Existenzsicherung von Frauen zu gewährleisten. Er fordert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gerechte Entlohnung und Aufstiegschancen sowie umfassende soziale Absicherung. Frauen müssen im Alter von ihrer Rente leben können. Zudem macht er sich für die Unterstützung Alleinerziehender stark, denn diese und ihre Kinder sind besonders armutsgefährdet. Außerdem kritisiert der SoVD die Minijobregelung und die Steuergesetzgebung. Denn diese setzen Fehlanreize und verhindern sozialversicherungspflichtige Arbeit.

Statement von Ulrike Scharf zum Internationalen Frauentag

Der März ist beim SoVD der Gleichstellungsmonat. Für den SoVD-Bayern hält Bayerns Sozialministerin und Frauenbeauftragte Ulrike Scharf fest:

„Die gleiche Teilhabe von Frauen und Männern muss eine Selbstverständlichkeit sein! In unserer Gesellschaft sind traditionelle Rollenbilder noch immer fest verwurzelt. Mädchen und Frauen müssen die gleichen Chancen haben und ihren Beruf frei wählen können. Wir brauchen mehr Frauen in Führungspositionen. Auch die gleichberechtigte Aufteilung von Familien- und Sorgearbeit zwischen Frauen und Männern darf keine Ausnahme sein!“

Der SoVD informiert

Menschen tragen rote Plakate mit politischen Forderungen vor dem Brandenburger Tor.

SoVD bei Equal-Pay-Day-Aktion am Brandenburger Tor

Die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen liegt immer noch bei 18 Prozent. Der SoVD beteiligte sich an der Protestaktion für gleiche Bezahlung.

Ältere Frau und ihre erwachsene Tochter blicken in die Kamera

Start am Equal Care Day: SoVD läutet den Gleichstellungsmonat ein

Mit dem Equal Care Day am 29. Februar beginnt im SoVD der Gleichstellungsmonat. Damit macht der Verband auf die anhaltende Benachteiligung von Frauen…

Unterhaltsrecht wird reformiert

SoVD fordert beim Eckpunktepapier: alleinerziehende Mütter nicht benachteiligen.

Frauen übernehmen Großteil der Alltagsorganisation in Partnerschaften

Der sogenannte „Mental Load“ in Partnerschaften und Familien ist bei Frauen deutlich größer als bei Männern, zeigt eine aktuelle Untersuchung.

Deri Frauen stehen am Rednerpult.

18. Frauen-Alterssicherungskonferenz von SoVD und ver.di

Bei der Konferenz am 4. Juli standen die Themen Entgeltgleichheit und Nachwuchskräfte im Mittelpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie möchten Mitglied im SoVD werden?

Dann laden Sie sich hier (Verlinkung zum pdf) den Mitgliedsantrag als pdf-Dokument herunter, füllen Sie ihn aus und schicken Sie ihn unterschrieben an uns zurück. Sie können ihn hier auch gleich online ausfüllen.

Wir freuen uns auf Sie!

Jetzt Mitglied werden!