Ihre Karriere beim SoVD

Wir sind Mitglied in einer der traditionsreichsten und mit über 600.000 Mitgliedern wichtigen sozialpolitischen Interessenvertretungen Deutschlands. Für unsere Mitglieder, andere soziale Institutionen, die Politik und die Medien sind wir kompetenter Ansprechpartner für alle sozialpolitischen Fragen zu Sozialversicherung und Sozialhilfe, Sozialrecht, Renten- und Alterssicherungspolitik; Gesundheitsversorgung und Pflege; Politik für Menschen mit Behinderungen und Schwerbehinderungen, Frauen- und Familienpolitik sowie Hartz IV.

Momentan sind folgende Stellen zu besetzen:

Der SoVD kann für eine frei werdende Stelle ein Mitglied nominieren

Die Mitgestaltungsmöglichkeiten der Bürgerinnen und Bürger in der Sozialrechtsprechung sind enorm. Viele Mitglieder des SoVD nutzen die Chance, durch eine Position als ehrenamtliche Richterin oder ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Einfluss auf die Rechtsprechung zu nehmen. Unter Ihnen ist auch unser Mitglied Klaus Kaiser aus Weiden in der Oberpfalz. Seit vielen Jahren engagiert er sich begeistert als ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht Regensburg. Dafür gebühren ihm unser Dank und unsere Anerkennung.

Nun eröffnet sich durch ein auslaufendes Mandat, das nicht mehr mit dem bisherigen ehrenamtlichen Richter besetzt werden kann, die Möglichkeit, ein weiteres SoVD-Mitglied zum/zur ehrenamtlichen Richter*in am Sozialgericht Regensburg zu berufen. Der Dienst als ehrenamtliche*r Richter*in am Sozialgericht ist zeitlich nicht sehr beanspruchend, meist sind es nur zwei bis drei Sitzungstage im Jahr. Dort gibt es dann die Möglichkeit, in den Gerichtsbetrieb zu schauen, aktiv mitzuentscheiden und gleichberechtigt mit den hauptberuflichen Richterinnen und Richtern zu entscheiden. Eine verantwortungsvolle Position, für die Sie von Ihrem Arbeitgeber freigestellt werden, die Sie aber auch im Ruhestand ausüben können.

Wenn Sie Interesse daran haben, ehrenamtliche*r Richter*in am Sozialgericht Regensburg zu werden, so müssen sie nur diese Voraussetzungen erfüllen:

• Deutsche Staatsangehörigkeit
  • Wohnhaft im Bezirk Oberpfalz
  • SoVD-Mitglied

Gern stehen wir Ihnen bei weitergehenden Fragen oder wenn Sie sich bereiterklären wollen jederzeit unter Tel.: 089/ 530 527 oder info(at)sovd-bayern.de zur Verfügung.