SoVD.TV: „Migrationsland Deutschland – die Chance für soziale Gerechtigkeit? Und: Welche Hilfe brauchen jetzt die Ukraine-Flüchtlinge?“

SoVD-Präsident Adolf Bauer: „Die aktuellen Herausforderungen müssen schnell angepackt werden, aber wir brauchen auch klare Richtlinien und systematische Hilfe.“

Berlin. Am Dienstag, 22. März 2022 geht um 13.00 Uhr die nächste Ausgabe des neuen Talk-Formats on air. „SoVD.TV“ ist eine Polit-Talksendung, die sich zwei Mal im Monat in Kooperation mit der strategischen Polit-PR-Agentur Nawrocki mit allen wichtigen sozialpolitischen Themen beschäftigt, wie u.a. Gesundheit und Pflege, Armut, Frauen und Jugend, Rente oder auch Behindertenpolitik.

Diesmal geht es um Migrations-Politik mit dem Schwerpunkt auf den hunderttausenden Flüchtlingen aus der Ukraine. SoVD-Präsident Adolf Bauer: „Deutschland ist seit Jahrzehnten ein Zuwanderungsland. Aber im Bereich der Migration und insbesondere der Integration der Menschen liegt noch viel Arbeit vor Politik und Gesellschaft. Die Folgen der Flüchtlingskrise 2015 sind noch lange nicht überwunden und nun kommt auf uns alle die nächste Herausforderung zu. Die Hilfe für die Menschen aus der Ukraine muss schnell kommen, aber auch mit System und Substanz.“

Deshalb fragen wir bei SoVD.TV: „Migrationsland Deutschland - die Chance für soziale Gerechtigkeit? Und: Welche Hilfe brauchen jetzt die Ukraine-Flüchtlinge?“ Kann nur Migration den demographischen Wandel bei uns stoppen? Ist Migration am Ende unsere einzige Chance auf soziale Gerechtigkeit? Das diskutieren wir unter anderem mit Filiz Polat. Die Diplom-Volkswirtin hat einen türkischen Vater, ist Obfrau der Grünen im Bundestagsausschuss für Inneres und Heimat und parlamentarische Geschäftsführerin ihrer Fraktion. Mit dabei ist auch Prof. Dr. Lars Castellucci (SPD). Der Politikwissenschaftler und Hochschulprofessor ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und geschäftsführender Vorsitzender des Innenausschusses.

SoVD.TV sehen Sie im Fernsehprogramm von Alex Berlin, über die Homepage des SoVD bzw. denSoVD-Youtube-Kanal https://youtu.be/P3treVJXZOo und auf der Seite des Tagesspiegels.

Hier geht es zu einigen bisherigen Sendungen:
„Zwei Jahre Corona – wie hat die Pandemie unsere Gesellschaft verändert?“

„Die EU - sozialpolitisch eher Bremse oder Gaspedal?
Und: Welche Folgen hat die Ukraine-Krise für Europa?“

„Sind unsere Renten noch sicher?“

V.i.S.d.P.: Peter-Michael Zernechel