SoVD.TV: „Wer pflegt Opa und wer zahlt Omas Pflege?“

SoVD-Präsident Adolf Bauer: „Pflegenotstand, Personalmangel, Kostenexplosion und eine immer älter werdende Gesellschaft sind nur einige der Herausforderungen der Politik.“

Berlin. Am Montag, 7. Februar 2022 um 13.00 Uhr geht vom Sozialverband Deutschland (SoVD) die vierte Ausgabe des neuen Formats on air. SoVD.TV ist eine Polit-Talksendung, die sich zwei Mal im Monat in Kooperation mit der strategischen Polit-PR-Agentur Nawrocki mit allen wichtigen sozialpolitischen Themen beschäftigt, wie u.a. Gesundheit und Pflege, Armut, Frauen und Jugend, Rente oder auch Behindertenpolitik.

Nach der zuletzt sehr erfolgreichen und vielzitierten Sendung zu zwei Jahren Corona hat auch die neueste Ausgabe viel Diskussionspotenzial in sich: "Wer pflegt Opa und wer zahlt Omas Pflege?“. SoVD-Präsident Adolf Bauer: „Die große Koalition hat in der letzten Legislaturperiode viele dringende Aufgaben liegen gelassen ­- wie leider die Regierungen zuvor auch. Die Ampel muss jetzt das Thema ‚Pflege‘ endlich anpacken. Sonst droht der Kollaps in den Einrichtungen, aber auch in der häuslichen Pflege brauchen wir dringend neue Rahmenbedingungen. Es wurde schon viel zu lange gewartet, um die nötigen Weichen zu stellen.“

Warum wollen 40 Prozent der Pflegekräfte ihren Job aufgeben? Wann kommt die Pflegevollversicherung? Kann uns nur noch die Zuwanderung von Pflegekräften aus dem Ausland retten? Wie verbessern wir die Bedingungen in der häuslichen Pflege? Diese und noch mehr wichtige Fragen klären wir bei SoVD.TV u.a. mit Kordula Schulz-Asche. Die gelernte Krankenschwester und studierte Kommunikationswissenschaftlerin sitzt für die Grünen im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages. Pflege-Experte des SoVD ist der langjährige GKV-Vorstand und ehemalige Berater des Bundesgesundheitsministeriums K.-Dieter Voß. SoVD.TV sehen Sie über den Youtube-Kanal bzw. die Homepage des SoVD oder im Fernsehprogramm von Alex Berlin.

Hier geht es zu den bisherigen Sendungen:
„Zwei Jahre Corona – wie hat die Pandemie unsere Gesellschaft verändert?“

„Sind unsere Renten noch sicher?“

„Quo vadis Behindertenpolitik?“

V.i.S.d.P.: Peter-Michael Zernechel