27. Juli.: SoVD.TV debattiert über Bildungspolitik

Die nächste Ausgabe dreht ich um das Thema „Bildung für alle“. Zu Gast sind der Youtuber Daniel Jung und SoVD-Bundesvorstandsmitglied Armin Dötsch.

Zwei junge Mädchen in der Schule mit Tablet, Buch und Laptop.
Nicht nur Bücher wälzen: Moderne Bildung beinhaltet auch den Umgang mit digitalen Geräten. Foto: Robert Kneschke / Adobe Stock

Im deutschen Bildungswesen gibt es viele Baustellen. Spätestens die Corona-Krise hat die Defizite aufgedeckt. Dazu zählen ungenügende Digitalisierung, mangelhafte Anzahl von Lehrkräften, oft nicht ausreichende Umsetzung von Inklusion und allzu häufig keine befriedigende Integration von Kindern mit Migrationshintergrund. Zudem hängt in kaum einem anderen Land Europas der schulische Erfolg so stark vom sozialen Status der Eltern ab, wie in Deutschland.

Digitalisierung als Schlüssel

Um über die Schwachstellen in der Bildungslandschaft und mögliche Lösungen zu diskutieren, sind bei SoVD.TV spannende Gäste dabei. Daniel Jung hat auf seinem Youtube-Kanal „Mathe by Daniel Jung“ knapp 900.000 Abonnent*innen, denen er mit seinen Videos bei der Bewältigung von Hausaufgaben oder Klausuren hilft.

Er setzt sich für die Demokratisierung von Bildung ein und wünscht sich „eine Welt, in der jedes Kind dieselben Bildungsmöglichkeiten hat.“ Dafür sei Digitalisierung ein wichtiges Mittel.

Lebenslanges Lernen hilft gegen Altersarmut

Außerdem mit dabei ist Armin Dötsch. Er ist SoVD-Bundesvorstandsmitglied und war zwölf Jahre lang Bundesvorsitzender der SoVD-Jugend. Für ihn spielen Schul- und Ausbildung, Fort- und Weiterbildung sowie lebenslanges Lernen eine Schlüsselrolle bei der Bekämpfung von Armut und Altersarmut.

Sendung am 27. Juli hier im Livestream verfolgen