Erfolgreiche erste Landesvorstandssitzung 2022

Aktuelles Veranstaltung

Der neue Landesvorstand traf sich am 12. Februar zu einer hybriden Sitzung.

Landesvorsitzende Meta Günther mit den Vorstandsmitgliedern bei der ersten Sitzung des Jahres 2022

Die Vorfreude bei allen Vorstandsmitgliedern und den Mitarbeiter*innen der Landesgeschäftsstelle war groß: Am Samstag, den 12. Februar 2022 traf sich zum ersten Mal seit dem Sommer 2020 der Landesvorstand des SoVD Bayern. Die Landesgeschäftsstelle hatte die Sitzung gut vorbereitet und die Landesvorsitzende hatte eine Einladung zu zwei möglichen Teilnahmewegen ausgesprochen - zum einen klassisch in Präsenz vor Ort, zum anderen aber auch per Online-Video-Schaltung.

Die meisten Mitglieder kamen gern persönlich nach München, nicht zuletzt um die Räume der Landegeschäftsstelle kennenzulernen. Direkt nach dem Eintreffen nahm jeder Vorstand an einem Corona-Schnelltest teil, damit die notwendige Sicherheit gewährleistet ist, auch wurde stets gut gelüftet - am Platz durften die Masken dann abgenommen werden. Auch wurde für alle ein stärkender Imbiss gereicht und die für eine lange Sitzung notwendige Versorgung mit Kaffee war sichergestellt.

Zwei Mitglieder des Landesvorstandes nahmen über das digitale Video-Format teil, was hervorragend funktionierte. Beide konnten sich beteiligen, als säßen sie direkt mit am Tisch.

Die Landesvorsitzende Meta Günther freute sich besonders über das Zusammentreffen und erläuterte dem Landesvorstand ihre Vorhaben für die Zukunft des Landesverbandes, die vom Landesvorstand eingehend besprochen wurden. Einig war man sich in der Hoffnung, dass die Beschränkungen durch Corona hoffentlich bald ein Ende finden, da der Kontakt zu den Mitgliedern vor Ort sehr darunter leide.

Es wurde dem Landesvorstand umfangreich über die Entwicklungen im Bundesverband und im Landesverband berichtet und die Vorstände trugen ihre Erfahrungen aus den Orts- und Kreisverbänden vor. Als Ziele wurden unter anderem eine engere Kooperation mit den anderen kleinen Landesverbänden des SoVD sowie mit anderen Verbänden vereinbart, die für soziale Anliegen eintreten. Ebenfalls soll der SoVD Bayern wieder verstärkt politisch aktiv werden und sein Netzwerk in Politik und Zivilgesellschaft ausbauen.

Nach mehreren Stunden intensiven Austauschs bedankte sich die Landesvorsitzende zum Schluss beim Landesvorstand und wünschte allen einen guten Heimweg, der ja für einige quer durch ganz Bayern führte. Die nächste Sitzung des Landesvorstands wird in Nürnberg tagen, um auch die dortige Geschäftsstelle und die Mitarbeiter*innen kennenzulernen.