Landesverband Bayern auf der Bundesverbandstagung

Aktuelles Veranstaltung

Vom 10.-11. November 2023 trafen sich Delegierte aus ganz Deutschland zur Bundesverbandstagung in Berlin, darunter waren auch Vertreter*innen des SoVD Bayern.

Männer und Frauen auf der Bühne mit Blumensträußen und Urkunde
Auch Landesvorsitzende Meta Günther gehörte zu den Geehrten.

Die Veranstaltung wurde mit einem Grußwort des regierenden Bürgermeisters von Berlin Kai Wegner (CDU) eröffnet. Die Tagung stand ganz unter dem Slogan „Gemeinsam statt einsam“ und Familienministerin Lisa Paus (Die Grünen) griff dieses Thema auch in ihrer Rede auf.

Rolf Schmachtenberg (Staatssekretär Arbeit & Soziales), Ricarda Lang (Die Grünen), Sabine Werth (Gründerin „Die Tafel“) und Kirsten Bruhn (Parasportlerin) beteiligten sich an der Podiumsdiskussion, welche ebenfalls unter der Überschrift „Gemeinsam statt einsam“ stand und bericshteten dazu von ihrem persönlichen, beruflichen und ehrenamtlichen Engagement. Sie setzten sich intensiv mit dem Thema auseinander und lieferten somit viele Ideen und Denkanstöße.

Die Delegierten hatten viel zu tun und gaben in den Abstimmungen die Richtung des SoVD für die nächsten vier Jahre vor. Neben den Abstimmungen und Diskussionen blieb aber auch noch Zeit sich mit anderen ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen zu weiteren wichtigen sozialen Themen auszutauschen.

Unsere 1. Landesvorsitzende Frau Meta Günther wurde für ihr Engagement beim SoVD mit einer Urkunde und einem herbstlichen Blumenstrauß geehrt.