Neue Landesgeschäftsstelle voll eingerichtet

Aktuelles

Zum Juni wurde in München die neue Landesgeschäftsstelle bezogen. Über den Einzug und die Räumlichkeiten, die Platz zum Arbeiten und für Beratungen bieten wurde bereits berichtet. Es dauerte jedoch noch bis in den September, bis die Räumlichkeiten voll ausgestattet und auch von der Straße aus als Räumlichkeiten des SoVD erkennbar waren.

Fassade der Landesgeschäftsstelle in München

Der Fußgängerweg vor der Landesgeschäftsstelle wird geprägt durch den roten Streifen mit dem SoVD-Logo, der quer über beide Fenster zur Straße führt. Von der Haustür geht es barrierefrei zur Bürotür, auf dem das Leistungsspektrum und die Erreichbarkeit des SoVD Bayern angezeigt werden.

Beim Eintritt in die neue Landesgeschäftsstelle fällt der Blick direkt in den Beratungsraum. Ein großer Konferenztisch, auf dem Akten ausgelegt und Unterlagen bearbeitet werden können, steht vor dem Fenster. In der Mitte des Raumes finden sich gut sichtbar und sauber übersichtlich die aktuellen Broschüren und Informationen des SoVD, die von Mitgliedern und Interessierten mitgenommen werden sollen.

Nach hinten heraus erschließt ein kleiner Flur die separaten Büro- und Personalräume sowie ein ebenfalls barrierefreier Sanitärraum. Eine kleine Teeküche, in der etwa Kaffee für Mitgliedertreffen und Sitzungen bereitet werden kann rundet die Räume ab. Die Erreichbarkeit und Aufenthaltsmöglichkeit ist durch die Lage im Erdgeschoss und die Ebenerdigkeit von der Straße aus ideal für behinderte und ältere Besucherinnen und Besucher.

Im Haus haben wir uns bekannt gemacht durch Taschen mit Informationen und Materialien über den SoVD, die wir an jede Wohnung- und Bürotür gehängt haben. Dadurch sind bereits einige gute Gespräche entstanden. Wenn es die äußeren Umstände zulassen, werden wir auch die weitere Nachbarschaft im Viertel zu einem Tag der offenen Tür einladen.

Auch das Archiv, das wir regelmäßig für unsere Arbeit benötigen, ist mittlerweile in einen großen, gut verschlossenen Kellerraum unterhalb der Landesgeschäftsstelle umgezogen. Insgesamt war es viel Arbeit und Einsatz, aber es hat sich gelohnt. Die neue Landesgeschäftsstelle ist ein einladender Ort und freut sich auf Besucherinnen und Besucher.