Ortsverband Erding: Vorsitzender hört nach 16 Jahren auf

Verbandsleben Aktuelles

Am 17. März kamen die Mitglieder des Ortsverbandes Erding zur Jahreshauptversammlung in der

Vereinsgaststätte von Rot-Weiss Klettham zusammen. Neben einem Rückblick auf die vergangenen

Aktivitäten wurde auch der Vorstand neu gewählt und langjährige Mitglieder geehrt. Besonderen

Beifall bekam der scheidende Ortsvorsitzende Willi Scheib.

V. li.: Alexander Gutwill, Willi Scheib, Silvia Brandl, Matthias Hogreve, Markus Böhm, Sabine Grupe, Christian Ermaier und Meta Günther.

Ortsvorsitzender Willi Scheib konnte neben den Mitgliedern als Gäste auch die Landesvorsitzende Meta Günther, ihren Stellvertreter Günther Ruckdäschel, Landesfrauensprecherin Regina Ruckdäschel, Zsanett Weber aus der Landesgeschäftsstelle und den Bürgermeister von Erding, Max Gotz, zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Auch die Erdinger Presse war mit Friedbert Holz vertreten.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen hielten Bürgermeister Gotz sowie Landesvorsitzende Reden, in denen sie unter anderem auf die aktuelle gesellschaftliche Entwicklung hinwiesen und den Einsatz des Verbandes für Demokratie und Menschenrechte hervorhoben.

Bei der anschließenden Ehrung erhielten Melina-Fraya und Susanne Bühm, Harald Rech, Ingrid und Horst Schmidt sowie Annette Schröder Lang eine Urkunde für 10 Jahre im SoVD, Jutta Eckert und Willi Huber für 20 Jahre, Ingrid Diers für 30 Jahre, Marianne Schaidhammer für 35 Jahre, und Petra Schwarz für 45 Jahre. Es folgten die Rechenschaftsberichte.

Vorsitzender Willi Scheib blickte zurück auf das letzte Jahr und verabschiedete sich aus dem Amt des Ortsvorsitzenden. Seit 2008 engagierte er sich auf diesem Posten. Trotzdem bleibt er dem Vorstand erhalten: Er wird die Betreuung im sozialen Bereich beibehalten. Mit großem Applaus und Dankbarkeit wurde Willi Scheib als scheidender Ortsvorsitzender von den Anwesenden verabschiedet.

Der neue Vorstand wurde anschließend einstimmig gewählt und besteht aus: Matthias Hogreve als 1. Vorsitzender, Alexander Gutwill als 2. Vorsitzender, Sabine Grupe als Schriftführerin, Markus Böhm als stellvertretender Schatzmeister, Silvia Brandl als Revisorin sowie Willy Huber, Christian Ermaier und Silvia Brandl als Beisitzer*in. Für die unbesetzten Ämter sollen bald Kandidat*innen gefunden werden