Direkt zu den Inhalten springen

SoVD Bayern beim Kästner-Lyrikabend der VHS und von Demokratie Leben

Aktuelles Veranstaltung

Auf Einladung der Volkshochschule und der Aktion Demokratie Leben nahmen Landesfrauensprecherin Regina Ruckdäschel und der 2. Landesvorsitzende Günther Ruckdäschel am 28. November an einem musikalisch-lyrischen Abend in der ehem. Synagoge in Lichtenfels teil.

Günther und Regina Ruckdäschel im Gespräch mit Vertreter*innen anderer Organisationen.
Günther und Regina Ruckdäschel im Gespräch mit "alten Bekannten".

„Die 13 Monate“ gilt als eins der idyllischsten und zugleich unbekanntesten Werke Erich Kästners.  Der Gedichtzyklus entstand in den 50er Jahren.  Julia Boegershausen und Björn Bewerich aus Görlitz präsentierten das Werk in der ehemaligen Synagoge Lichtenfels. Politische Texte dieses streitbaren Schriftstellers und biografische Momentaufnahmen spannten den Bogen zur aktuellen Gesellschaft und Politik.

Die Veranstaltung wurde von der VHS Lichtenfels gemeinsam mit der Stadt Lichtenfels im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Lichtenfels organisiert und durch das Förderprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt.

Auf der Veranstaltung trafen die Landesfrauensprecherin und der 2. Landesvorsitzende auch die beiden Damen der Opferhilfe Oberfranken wieder, die zusammen mit dem Hauptkommisar i. R., Alfons Hrubesch, die Veranstaltung „ STOPP Gewalt gegen Frauen" in Michelau moderiert hatten, ebenso wie die Beauftragte des Landratsamtes Lichtenfels für Demokratie Leben, Tatjana Zolotar, die auch Veranstaltung im Michelau finanziell unterstützt hatte. Daher fand nach der Veranstaltung noch ein reger Austausch statt.