SoVD bei Vortragsreihe „Mitdenken, Vordenken, Umdenken“

Aktuelles Veranstaltung

Landesvorsitzende Meta Günther folgte der Einladung des Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales am 14. März ins Literaturhaus München. Dort ging es darum, wie Jugendliche gegen Radikalisierung und Extremismus gestärkt werden können

Staatsministerin Ulrike Scharf und Meta Günther
Staatsministerin Ulrike Scharf und Meta Günther (re.).

Staatsministerin Ulrike Scharf stellte die Veranstal tungsreihe „Mitdenken, Vorden ken, Umdenken – Freiheit und Verantwortung (k)eine Selbst verständlichkeit“ vor. Es moderierte Tobias Ranzin ger vom Bayerischen Rundfunk. Prof. Dr. Karsten Fischer von der LMU München Politikwissenschaft gab mit seinem Vortrag den Impuls zur Podiumsdiskussion. Welche Freiheit bietet un sere Demokratie, wo sind ihre Grenzen? Wie können wir das Vertrauen in unsere freiheitliche Demokratie stärken? Wie finden Freiheit, Verantwortung und Sicherheit zueinander? Die Podiumsdiskussion vervollständigten die Schüler Benedikt Popp, Delian Schnebel und Moritz Schwarmab. Sie brachten sich zum Thema Radikalisierungsprävention mit großem Engagement ein.

Fazit der Diskussion: „Vorbeugen durch Stärkung“ lautet das Prinzip der Prävention. Das Leitbild der Radikalisierungsprävention sind die Grundpfeiler des friedlichen Zusammenlebens in Bayern: Demokratie, Pluralismus, Meinungsfreiheit, Toleranz und Gleichberechtigung. Das wichtigste Handwerkzeug ist das kritische Denken.