SoVD beim Festakt der SPD zu 90 Jahren Ermächtigungsgesetz

Aktuelles Veranstaltung

Die bayerische SPD-Fraktion erinnerte mit einer Veranstaltung im Maximilianeum München am 30. April dem 90. Jahrestag der Erlassung des Ermächtigungsgesetzes. Landesvorsitzende Meta Günther nahm auch daran teil.

Fraktionsvorsitzender der SPD Bayern, Florian von Brunn.
Der Fraktionsvorsitzende der SPD Bayern, Florian von Brunn, bei seiner Rede über 90 Jahre Ermächtigungsgesetz.Foto: SPD Fraktion Bayern

Die Festveranstaltung fand mit Nachfahren der damaligen Abgeordneten statt, die infolge des Ermächtigungsgesetzes verfolgt, gefoltert und getötet wurden. Neben dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Florian von Brunn gehörte auch der Vizepräsident des Bayerischen Landtages, Markus Rinderspacher, zu den Rednern. SoVD-Landesvorsitzende Meta Günther zeigte sich berührt:

"Die Vorträge waren für mich sehr interessant und bewegend.  Eindrucksvoll auch, mit welcher Kraft die SPD sich während der NS-Zeit  behauptete und welche schlimme Schicksale im KZ ihre Mitglieder erlitten. Trotz der schwer Misshandlungen im KZ  Dachau u. a. waren die überlebenden Mitglieder der SPD bereit, wieder ihre Arbeit aufzunehmen, um nach dem Krieg eine stabile, demokratische Regierung in Bayern aufzubauen. Ich finde es immer wieder bewundernswert, wie Menschen aus dieser katastrophalen  Zeit neue Lebensinhalte gefunden haben und wir immer noch von ihrer hervorragenden sozialdemokratischen Leistungen profitieren. Dieses Vermächtnis sollte uns immer wieder Mut machen, dranzubleiben für eine gute Sache."