SoVD ist Teil der #Brandmauer

Der SoVD ruft gemeinsam mit mehr als 1200 zivilgesellschaftliche Organisationen zur großen Aktion für Demokratie und gegen Spaltung am 3. Februar auf.

Grafik: Zwei Hände greifen vor dem Reichstagsgebäude ineinander. Dazu der Text Für Demokratie, gegen Spaltung
Alle gemeinsam gegen Spaltung. Auch der SoVD ist dabei.

Im ganzen Land demonstrieren mehr als eine Million Menschen in den letzten Woche gegen Ausgrenzung und Fremdenhass. Der SoVD unterstützt dieses Engagement und machte schon nach den ersten Aktionen klar: Der Verband steht für eine offene und vielfältige Gesellschaft! Wir setzen uns weiter aktiv für den Erhalt und den Ausbau der Demokratie sowie gegen eine Spaltung der Gesellschaft ein.

Am Samstag, den 3. Februar ist unter dem Motto „#WirSindDieBrandmauer" eine symbolträchtige Aktion auf der Bundestagswiese geplant in Berlin, an der sich auch der SoVD beteiligt. Mit einer Brandmauer gegen Rechtsextremismus setzt sich ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis ein für Solidarität und Respekt, gegen Hass und Hetze, für Gerechtigkeit und Toleranz, gegen Spaltung, für eine Gesellschaft, die niemanden zurücklässt, für Menschenwürde, gegen Ausgrenzung.

Der SoVD ruft auf, sich zu engagieren und zahlreich zur Wiese vor dem Reichstag zu kommen. Demonstrationsbeginn ist am 3.2. um 13 Uhr.

Schon um 12 Uhr treffen sich der SoVD und andere Mitgliedsorganisationen des Paritätischen Wohlfahrtsverbands an der Paul-Löbe-Str. / Ecke Annemarie-Renger-Str. (Nähe U-Bahnhof Bundestag (U5).

Aufruf von Michaela Engelmeier

Die SoVD-Vorstandsvorsitzende Michaela Engelmeier lädt alle SoVD-Mitglieder ein, sich an der Brandmauer gegen rechts zu beteiligen.