SoVD zu Gast beim Bayerischen Landesfrauenrat

Aktuelles

Die SoVD-Landesfrauensprecherin Regina Ruckdäschel und die Landesvorsitzende Meta Günther besuchten am 9. April die Vollversammlung.

Zwei Frauen sitzen in einem Versammlungssaal.
Landesfrauensprecherin Regina Ruckdäschel (li.) und die Vorsitzendes des SoVD Bayern, Meta Günther, bei der Versammlung des Bayerischen Landfrauenrats.

Präsidentin Monika Meier-Pojda moderierte den Tag und wurde von Vizepräsidentin Katharina Geiger, Vizepräsidentin Sandra Schäfer und Vizepräsidentin Margit Niedermaier begleitet. Die Versammlung fand statt im Staatsministerium Familie, Arbeit und Soziales.

Der Bayerische Landesfrauenrat sieht sich als Kompetenzzentrum und Bindeglied katholischer Institutionen und Strukturen in Bayern. Es tritt radikal und extrem rechten, rassistischen und menschenverachtenden Tendenzen durch Bildungs-, Beratungs- und Vernetzungsarbeit entschieden entgegen und stärkt Menschen und Einrichtungen in dieser Auseinandersetzung.

Die Vollversammlung beinhaltete das Motto „Demokratie in Gefahr“. Hierzu wurde als Vortragender Martin Stammler, Institut Politische-Wissenschaft Nürnberg eingeladen.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Erinnerungsarbeit zum historischen Nationalsozialismus und Konzepte inklusiver historisch-politscher Bildung, der Umgang mit reaktionären politischen Strömungen und der extremen Rechten, Rechtsterrorismus, Verschwörungsideologien, Antisemitismus sowie Ansätze für eine diskriminierungsfreie Schule.

Das KDM wurde 2018 von der Freisinger Bischofskonferenz an den beiden Standorten Akademie Caritas-Pirckheimer-Haus (Nürnberg) und Domberg-Akademie (Freising) eingerichtet.