Gerade vor diesem Hintergrund kommt der Stärkung der Gesundheitskompetenz eine strategische Schlüsselrolle zu. Sie befähigt Menschen Gesundheitsinformationen zu verstehen, zu bewerten und in ihrem Alltag umzusetzen. Gesundheitskompetenz leistet damit einen entscheidenden Beitrag, Prävention wirksam zu gestalten. Gesundheitschancen zu verbessern und das Versorgungssystem in Zeiten finanzieller und personeller Engpässe langfristig zu entlasten.
Gemeinsam mit Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Praxis wurde über wirksame Strategien und innovative Ansätze zur Stärkung der Gesundheitskompetenz und Entlastung des Versorgungssystems diskutiert.
Unter den interessierten Zuhörer*innen war auch die SoVD-Landesvorsitzende Meta Günther.
Judith Gerlach, MdL Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege undPrävention (StMGP) unterstrich in ihrem Grußwort die Bedeutung der Digitalen Versorgung mit Gesundheitsinformationen um Menschen zu mehr Gesundheitskompetenz zu befähigen.
Angebote der Krankenkassen sind zum Beispiel:
Ersatzkassen : Gesund digital und Best Practice
Techniker Krankenkasse: Präventionsprogramm "Klimaspürnasen - Gesundheit und Umwelt für den Kindergarten"
Barmer: Präventionsprogramm„DURCHBLICKT!“, das die digitale Kompetenz bei Lehrenden, Eltern sowie Schüler*innen und Schüler stärkt
DAK – Gesundheit: „fit4future foundation“
